Dienstag, 10. Juni 2008

spannende Alltagsachen

So, bevor ich jetzt die Wäsche (schön zusammengefaltet und gebügelt) im Waschsalon gegenüber abhole, melde ich mich doch mal wieder!
und es kann ja eigentlich nicht sein, es gibt noch keinen einzigen Eintrag in diesem schönen Blog zu meiner Promotion! das ändert sich hiermit:

ich bin ganz fleißig am Gedichteanalysieren, meine Exceldatei, die ich dazu angelegt habe, hat schon ganz viele Karteikarten mit ganz vielen Daten zu den 49 Gedichten (ok, mir fehlen noch 9, also 40). Und bald bin ich fertig mit dem Analysieren - und dann kann ich die Daten auswerten - ich bin schon echt gespannt, ob dabei etwas interessantes rauskommt... aber bestimmt!
Und so wächst die Arbeit, Schritt für Schritt.. und hoffentlich bald wird ein Buch daraus...

Für alle, die noch nicht wissen, woran ich arbeite: meine Grundfrage ist: warum finden wir Gedichte schön? und die Theorie, mit der ich v.a. arbeite ist die PSI-Theorie vom Apfelmännchen. Also eine psychologische Theorie, mit der Prof. Dörner das menschliche Verhalten und Erleben erklärt. Da gehts ganz viel um Motivation, warum wir das tun, was wir tun, und ein zentrales Motiv ist die Unbestimmtheitsreduktion: wir fühlen uns gut, wenn wir wissen, wie die Welt funktioniert.
Und wenn wir Gedichte lesen, dann ist erstmal alles ganz seltsam und neu - und dann verringert sich die Unbestimmtheit und wir sehen klarer, verstehen das Gedicht, entdecken sprachliche Strukturen, erkennen uns vielleicht selbst darin wieder (und erleben dadurch eine Unbestimmtheitsreduktion für das eigene Leben) - und das fühlt sich toll an, und deshalb finden wir das Gedicht dann schön.
:-) - das war die Kurzfassung.

Ich arbeite bisher selbständig an den Gedichten und entwickel dadurch meine eigene Theorie - bzw. baue Dörners Theorie weiter aus, wie man es nimmt. Nach der Gedichtanaylse nehm ich mir dann die 18 Kilo Kopien der Sekundärliteratur vor, die hier in der ganzen Wohnung verteilt in allen möglichen Schränken und Schubladen auf mich warten... Und mal schauen, was die weisen Köpfe der Psychologie, Philosophie, Literaturwissenschaft und Linguistik zu dem ganzen sagen.
So - und jetzt gehe ich Wäsche abholen und einkaufen.
Nur damit ihr wisst, was ich den lieben langen Tag hier mache - und bald schreibe ich was zu den außerpromotionalen Sachen, die ich hier erlebe :-). Ich freue mich über jede Antwort und jeden Kommentar -
BESOS!!

Keine Kommentare: